Willkommen bei den Spreeautoren!

Wir sind ein Netzwerk professioneller Berliner AutorInnen und IllustratorInnen aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch. Auf diesen Seiten können Sie sich über uns informieren und in unserem Blog auf dem Laufenden halten.

Aktuelles von unseren Autoren und Illustratoren erfahren Sie auch auf unserer Facebookseite und über unseren Instagram-Kanal.

Neuester Blog-Eintrag:


Unsere Neuerscheinungen Frühjahr 2024 – Teil 3

Mitternachtsdiebe

Autorin: Marie Hüttner

Illustratorin: Regina Kehn

Verlag: Thienemann

Inhalt: Sei stark wie ein Bär und furchtlos wie eine Löwin. An diesen Spruch von Oma Lore denkt Pia gerade ständig. Im Museum ist nämlich die berühmte Piroschka-Figur verschwunden. Eine Katastrophe für Pias Papa, der dort arbeitet. Was er nicht ahnt: Pia hat mit dem Verschwinden mehr zu tun, als ihr lieb ist. Als nachts auch noch eingebrochen wird, stellt sich bald heraus, dass die Figur Teil eines viel größeren Rätsels ist. Pia und Pepe müssen ermitteln!

Zielgruppe: ab 10 Jahren

Hinterhof-Geheimnisse

Autor/in: Nina Petrick

Illustrator/in: Ingrid Sissung

Verlag: Tulipan Verlag

Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Kater Willy ist sich ganz sicher. Den ganzen Tag beobachtet er durch das Fenster, was sich unten im Hof abspielt. Und was Nachbar Bernd da treibt, ist mehr als verdächtig. Ob er die Zwillinge Lena und Joschi von seinem Verdacht überzeugen kann?

Zielgruppe: ab 7 Jahren

Silbengeschichten für clevere Geschwister/Achtung wir kochen

Autorin: Nina Petrick

Illustratorin: Birgit Antoni

Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch

Inhalt: Papa kocht wieder einmal seinen langweiligen Gemüseeintopf. Dagegen müssen Lea und ihre kleine Schwester Maxi etwas unternehmen. Kurzerhand würzen sie mit rotem Pulver nach. Wieviel ist eigentlich eine Prise?

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Die zertanzten Schuhe

Autoren: Gebrüder Grimm

Illustratorin: Patricia Thoma

Verlag: Edition Bracklo

Inhalt: Zwölf Schwestern tanzen jede Nacht heimlich mit zwölf Prinzen in einem unterirdischen Schloss. Nur ihre zertanzten Schuhe am Morgen verraten ihre nächtlichen Ausschweifungen. Der sorgenvolle Vater möchte dem Versteckspiel auf die Spur kommen, koste es, was es wolle. Ein Märchen über das Erwachsenwerden, voller Magie, Abenteuer und einem großen Geheimnis.

Zielgruppe: ab 4 Jahren

Mimi und Lina

Autorin: Grit Poppe

Illustratorin: Erica Salcedo

Verlag: Carlsen

Inhalt: Lina liebt ihr Kuschelfaultier Mimi und Mimi liebt ihr Menschenmädchen Lina. Doch eines Morgens plumpst Mimi aus Linas Buggy. Das kleine Kuschelfaultier muss Lina unbedingt finden.

Zielgruppe: ab 3 Jahren

Hilda Hasenherz

Autor: Tobias Goldfarb

Illustratorin: Verena Körting

Verlag: Schneiderbuch

Inhalt: Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren seien nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssten. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Sie zieht los in den großen, gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden.

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Tafiti – King Kofi dreht durch (Band 21)

Autorin: Julia Boehme

Illustratorin: Julia Ginsbach

Verlag: Loewe Verlag

Inhalt: Nanu! Was ist nur mit King Kofi los? – Er kämmt sich die Löwenmähne, duftet ganz frisch und … putzt sich sogar die Zähne! Tafiti und Pinsel können es nicht glauben. Schnell entdecken sie den Grund: Eine Löwenkönigin hat King Kofi den Kopf verdreht. Um ihr König zu werden, muss er drei Rätsel lösen. Und Tafiti soll ihm dabei helfen …

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Conni und das Eichhörnchen

Autorin: Julia Boehme

Illustratoren: Herdis Albrecht mit Tilman Seelenmeyer

Verlag: Carlsen Verlag

Inhalt: Auf dem Weg zur Schule finden Conni und Paul ein einsames Baby-Eichhörnchen. Es wurde von einer Krähe verletzt. Zum Glück weiß Mama, was zu tun ist: Sie ruft den Eichhörnchen-Notruf an. Zusammen bringen sie es in eine Pflegestelle, wo das Eichhörnchen aufgepäppelt wird. Und Conni und Paul dürfen sogar dabei helfen!

Aus der Reihe: Einfach lesen lernen.

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Conni und das Abenteuer in der Wildnis

Autorin: Julia Boehme

Illustratorin: Herdis Albrecht

Verlag: Carlsen Verlag

Inhalt: Juchhu! Conni und Paul haben ein Wochenende im Waldcamp gewonnen. Tierspuren suchen, Bäume pflanzen: Conni ist begeistert. Nur Anna und Billi fehlen ihr, denn die Mädchen im Camp sind richtig gemein. Vor allem Emma und Lotta – und ausgerechnet mit ihnen kommt sie in ein Team. Aber als sich die drei verlaufen und vor Wildschweinen auf einen Hochsitz retten, müssen sie zusammenhalten!

Zielgruppe: ab 7 Jahren

Magic Lilly (Bd.1). Die Jagd nach dem Zauberbuch

Autoren: Julia Boehme nach einer Figur von KNISTER

Illustrator: Pascal Nöldner

Verlag: Arena Verlag

Inhalt: Lilly hat ein großes Geheimnis, von dem nicht einmal ihre beste Freundin weiß: Sie wurde von einem uralten Zauberbuch ausgewählt, alles zu lernen, was eine richtige Hexe wissen muss. Seitdem ist Lilly eine Geheimhexe. Doch jetzt ist das Zauberbuch verschwunden! Entführt von Grimbald, der nichts Gutes dabei im Sinn hat. Gemeinsam mit dem vorlauten Drachen Hektor macht Lilly sich auf, um ihr Buch zurückzuholen … und steckt schon bald mittendrin in ihrem ersten unglaublichen Abenteuer.

Zielgruppe: ab 7 Jahren


Weitere Blog-Beiträge ansehen